Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Aphantasia Germany (Germanspeaking)

Aphantasia Germany (Germanspeaking) 1 year 10 months ago #2325

• andi79
  • andi79's Avatar
  • New Aphantasiac
  • Thank you received: 1
Hallo

Ich komme aus Deutschland und bin mir sicher das ich Aphantasia habe und das schon mein Leben lang.

Ich hoffe das ich hier andere Betroffene finde mit denen ich mich austauschen kann. :)
Last Edit: 1 year 10 months ago by andi79.
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: Werner

Aphantasia Germany (Germanspeaking) 1 year 6 months ago #2994

• Sophie
  • Sophie's Avatar
  • New Aphantasiac
  • What am I supposed to write here?
  • Thank you received: 7
Hoi, ich bin auch aus Deutschland und habe es soweit ich mich erinnern kann auch schon mein Leben lang.

Für meinen Teil ging ich immer davon aus, dass die Menschen, die sich wegen ihres Kopfkinos schütteln und lustige Laute von sich geben, maßlos übertreiben mussten, da ich nicht nachvollziehen konnte, wie das bloße erwähnen von zB Two girls one cup solch eine Reaktion auslösen kann.

Heute zum Beispiel habe ich den Aphantasia-Test bei einer Freundin gemacht, die eine sehr gute visuelle Vorstellungskraft hat. Bei ihr hat sich alles bewegt, sie hat den Wind gespürt, den Regen gerochen, das hat mich minimal deprimiert :blush:
The following user(s) said Thank You: SEB92, Werner

Aphantasia Germany (Germanspeaking) 11 months 3 weeks ago #4792

• BlindInMyMind
  • BlindInMyMind's Avatar
  • New Aphantasiac
Halli Hallo!

Ich komme aus Deutschland, wohne aber mittlerweile in der Schweiz. Anfangs war ich schockiert, dass ich Aphantasie habe bzw. dass andere Menschen Vorstellungskraft besitzen. Mittlerweile nehme ich es so gut es geht mit Humor. Meine ganze Familie ist betroffen (außer meiner Mama). Scheint sehr genetisch zu sein.

Leider habe ich noch niemanden außerhalb meiner Familie getroffen, der auch unter Aphantasie leidet.

Liebe Grüße, Martina

Aphantasia Germany (Germanspeaking) 9 months 3 weeks ago #4953

• Sophie
  • Sophie's Avatar
  • New Aphantasiac
  • What am I supposed to write here?
Habe immer noch keinen anderen getroffen, der es hat. In meiner Familie bin ich die einzige.

Aphantasia Germany (Germanspeaking) 9 months 2 weeks ago #4963

• andi79
  • andi79's Avatar
  • New Aphantasiac
#
Last Edit: 9 months 2 weeks ago by andi79.

Aphantasia Germany (Germanspeaking) 7 months 2 weeks ago #5157

• SEB92
  • SEB92's Avatar
  • New Aphantasiac
Ich bin wohl ein klarer Fall von "Total Aphantasia". Gleichzeitig bin ich aber Musiker und künstlerisch aktiv - habe das Gefühl, dass bei mir einfach alles "anders" funktioniert, aber ich auf kreativer Ebene (Songwriting, Gesang, Instrumente etc.) keine Einschränkungen habe. Generell läuft alles über das Trial-And-Error Prinzip ab und über Intuition. Zeichnen kann ich aus dem Gedächtnis aber ÜBERHAUPT nicht - warum muss hier glücklicherweise nicht erklären. ;-)

Ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und bin an einem Austausch sehr interessiert! :P
Last Edit: 7 months 2 weeks ago by SEB92.

Aphantasia Germany (Germanspeaking) 2 months 3 weeks ago #39408

• Werner
  • Werner's Avatar
  • New Aphantasiac
Schön auch deutschsprachige Mitglieder zu finden.
Ich bin ein Total-Aphantisianer. Auf diese Erkenntnis bin ich in einem NLP (Neuro-Linguistische-Programmierung) Kurs gestoßen.
Und nur in diesem Bereich sehe ich Aphantasia als Nachteil, da NLP bei mir nicht funktioniert.
Bei allen nicht Aphantisianern kann man hier tolle Sachen machen.

Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass wir Aphantisianer in den meisten Fällen den nicht Aphantasianern überlegen sind, da uns nicht permanent unser Unterbewusstseins BIlder/Filme in die Realität knallt und so unsere Wahrnehmung verfälscht oder sogar verhindert wird.
Ich denke da zum Beispiel an das Autofahren. Es muss schlimm sein, wenn einem während der Fahrt immer wieder Bilder vor dem inneren Auge erscheinen und so die Aufmerksamkeit weg vom Verkehr lenkt.

Ich freue mich über jeden Gedankenaustausch mit Leuten die ähnlich funktionieren wie ich, aber auch über alle anderen die Versuchen zu verstehen.

Aphantasia Germany (Germanspeaking) 2 months 2 weeks ago #39439

• Werner
  • Werner's Avatar
  • New Aphantasiac
Ich habe im Facebook eine neue Gruppe erstellt "Aphatasia (deutsch)"

Für einige ist Englisch unbrauchbar, da sie es nicht sprechen.
Time to create page: 0.156 seconds